Sony Alpha 500 Bewegung fotografieren

Alles zum Thema SONY Kameras.

Sony Alpha 500 Bewegung fotografieren

Beitragvon moon » Donnerstag 22. Juli 2010, 02:03

huhu

Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben wie man sieht ist es auch schon ganz schön spät doch ich kann einfach nicht schlafen weil mich eine Frage beschäftigt.
Ich bin ein neuling in der Reflex Fotografie, meine anschaffung ist eine Sony Alpha 500.
So nun zu meiner Frage,
Ich fahre morgen mit meiner Hündin an einen See wo Ich sie gerne fotografieren möchte wärend sie im Wasser tollt, wie fange ich die Bewegung am besten ein? In welchem Modus fotografiere ich am besten und welche einstellungen sollte ich in verschlusszeit und Blende nehmen?
Dann hab ich eigentlich noch eine Frage ich war mir nicht sicher ob ich ein neues Thema eröffnen soll :/ also könnt ihr mir etwas über AF erklären denn damit hab ich überhaupt keine Erfahrung ::oops:

vielen lieben Dank im voraus ;D

lg, moon

PS: Ich nehme mit an den See mein Sigma 70-300mm
moon
Member

Re: Sony Alpha 500 Bewegung fotografieren

Beitragvon Rainer » Donnerstag 22. Juli 2010, 07:03

Du solltest in einem Modus fotografieren, in dem du Blende und/oder Belichtungszeit manuell bestimmen kannst.

Die "richtige" Belichtungszeit hängt von der gewünschten Bildwirkung ab - es gibt hier keine Standardaeinstellung. Bei kurzen Belichtungszeiten frieren die Bewegungen ein. Wen man aber die Bewegung visualisieren will, sind partielle Verwischer durchaus erwünscht.

Bei vorgegebenem ISO-Wert und bestimmter Belichtungszeit ergibt sich die Blende zwangsläufig. Da dein Sigma nicht besonders lichtstark ist, brauchst du gutes Licht, wenn die Belichtungszeiten kurz sein müssen. Wegen des Bildrauschens sollte der ISO-Wert nicht höher als 400 (evtl. 800) sein.

Gehe davon aus, dass du viel üben mußt und dir auch das Objektiv Grenzen setzt; du wirst eine Menge Ausschuss mit nach Hause bringen. Der Autofokus ist nicht besonders schnell. Das kannst du umgehen, wenn du manuell auf eine bestimmte Stelle vorfokussierst und auslöst, wenn der Hund an dieser Strelle vorbeirennt.

Alles in allem: für gute Fotos brauchst du eine gehöriuge Portion Erfahrung und vor allen Dingen das Grundwissen um die Zusammenhänge (--> www.fotolehrgang.de) - das läßt sich in einem kurzen Thread nicht vermitteln und auch nicht an einem Tag einüben. Das Studium des Kamerahandbuches (als Datei auf CD-ROM) ist auch eine Pflichtübung.

Gruß

Rainer
Rainer
Moderator

Re: Sony Alpha 500 Bewegung fotografieren

Beitragvon moon » Sonntag 25. Juli 2010, 20:40

Danke

ich habs geschafft mit einer verschlusszeit von 1/6000 und Blende f5
Bild
moon
Member

Zurück zu Sony