Nikon D40 Schatten auf Motiv

Alles zum Thema NIKON Kameras.

Nikon D40 Schatten auf Motiv

Beitragvon Peeta83 » Sonntag 18. Januar 2009, 22:41

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit eine Nikon D40. Als ich heute meine Fotos durchschaute bemerkte ich auf einem mal, das sie da ein Schatten links am Bildrand befindet. Dieses kam von einem mal auf den anderen. Ich bin meine Fotos nochmals durchgegangen und habe gesehen, das dieser Fleck innerhalb von einer Minute auf einmal vorhanden war. Das Motiv war das selbe, auch keine weiteren besonderen Umstände (Sturz oder ähnliches) sind vorgefallen, auf einmal war das da. Wenn ich nah ranzoome ist der Fleck besser zu erkennen, zoom ich weg, wird auch der Fleck schwächer. Ich habe das Objektiv abgenommen und versucht alles soweit wie möglich zu reinigen, aber hatte keinen Erfolg, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

Vorab vielen Dank.

Bild

Bild
Peeta83

Beitragvon Rainer » Sonntag 18. Januar 2009, 22:55

Das sieht aus wie eine fette Staubfluse auf dem Sensor.

Ich kenne die D40 nicht im Detail; es sollte im Menü irgendwo ein Option "Sensorreinigung" geben, die den Verschluss offenhält. Bei abgenommenem Objektiv kannst du dir dann den Sensor ansehen. Dabei ist eine helle Lampe (LED-Taschenlampe z.B.) hilfreich.

Wenn meine Vermutung richtig ist, wirst du die Monsterfluse sofort erkennen. Das Bild auf dem Sensor steht Kopf; du mußt deshalb die Fluse auf dem von vorne (durchs Bajonett) gesehen linken Rand des Sensors suchen.

Mit dem Stichwort "Sensorreinigung" findest du über Google etliche Tipps. Ich würde es als erstes mit einem starken Blasebalg wie diesem hier (nur als Beispiel) versuchen:

http://www.amazon.de/Profi-Blasebalg-f% ... B000WGY8VO

Nicht selber pusten, das gibt regelmäßig Spuckeflecken auf dem Sensor!

Gruß

Rainer
Rainer
Moderator

Danke

Beitragvon Peeta83 » Montag 19. Januar 2009, 19:48

Ich möchte mich wirklich für die überaus rasche Antwort bedanken, damit habe ich nicht gerechnet. Leider fand ich bei der Nikon keine Sensorreinigung. Ich denke ich werde mit der Kamera zu einem Fachhändler müssen, da ich selber noch Anfänger bin und eher mehr kaputt als heile mache wenn ich selber das versuche.

Trotzdem vielen Dank

Peeta
Peeta83

Re: Danke

Beitragvon Rainer » Montag 19. Januar 2009, 20:17

Peeta83 hat geschrieben:Leider fand ich bei der Nikon keine Sensorreinigung

Das hat jede DSLR. Vielleicht verwendet Nikon einen anderen Begriff. Gehe einfach mal die ausführliche Anleitung durch (nicht die Kurzanleitung).

Es wird dabei ja nur der Spiegel hochgeklappt und der Verschluss geöffnet, damit man an den Sensor herankann.

Gehe mal ins Setup-Menü, ob du dort etwas in der Art Spiegel hochklappen oder Spiegelverriegelung findest.
Rainer
Moderator

Re: Nikon D40 Schatten auf Motiv

Beitragvon Gast » Mittwoch 14. Juli 2010, 17:20

Das heißt bei Nikon "Inspektion" ;-)

Aber ich denke nicht, dass Sensordreck ist, denn dann würde es beim Zoomen sich nicht änder :)
Gast

Zurück zu Nikon