Habe meine Fujifilm Finepix S1500 (halb-) kaputt gemacht

Alles zum Thema FUJI Kameras.

Habe meine Fujifilm Finepix S1500 (halb-) kaputt gemacht

Beitragvon Bin zerknirscht » Dienstag 29. Juni 2010, 15:19

Hallo liebe Leute!
Vielleicht kann mir jemand helfen? Das wäre schön.
Hier die detallierte Beschreibung des Problems, ich versuche mich kurz zu fassen:
Die Kamera war aus, als sie mir im Wald aus ca. 20 cm auf den Boden gefallen ist, in eine kleine Pfütze hinein. Dort lag sie den Bruchteil einer Sekunde, ich hab sie sofort herausgeholt. Die Akkus und Speicherkarte entfernt, überall abgetrocknet, zu Hause an einem warmen Ort hingestellt.
Vielleicht war ich zu ungeduldig, aber ein paar Stunden später habe ich die Akkus reingetan und die Kamera angemacht, und sie spielte völlig verrückt: Gab Töne von sich, piepste und tutete, rauschte, wie wenn man im Radio auf Lange Welle keinen Sender eingestellt hat, während gleichzeitig das Objektiv spektakulär ständig raus und rein fuhr. Fehlte nur noch, dass sie dabei vibrierte wie ein Handy, das hat sie aber nicht gemacht... Ausschalten ging nicht, nur durch Entfernen der Akkus. Das hat sie noch ein paar Mal gemacht, danach ging sie gar nicht mehr an.
Zwei Händler im Fachgeschäft rieten mir nach ausgiebigem Gespräch und Analyse durchaus freundlich: da kann man nichts mehr machen, schmeissen Sie die Kamera weg.
Irgendwo im Internet habe ich gelesen, man soll eine nassgewordene Kamera AUSGIEBIG trocknen, und zwar so: Habe zwei Kilo Reis gekauft, die Kamera darunter vergraben und den Reis seine Arbeit tun lassen (Reis zieht doch Wasser an, ist hydrophil).
Und tatsächlich: Nach über einer Woche in Reis eingelegt geht die Kamera an wie vorher. Sie braucht allerdings länger zum „Hochfahren“, etwa 30 Sekunden, bis sie betriebsbereit ist. Auf dem Display sieht man alles wunderbar.
Hier der derzeitige Stand, ich habe alle Möglichkeiten probiert, alle Belichtungsprogramme in Kombination mit der Bildgrösse, von 10M bis 0.3M:
Bei normalem Licht (tagsüber, im Zimmer) und alles, was darüber geht (Sonne, hell) sind die Bilder total überbelichtet, nichts zu erkennen, eigentlich ist alles weiss, ab und zu sieht man eine etwas dunklere Kontur, einen Schatten.
Wenn es dunkler ist, kann man auf den Bildern alles erkennen, aber das Bild ist zu hell, überbelichtet.
Habe die Belichtungskorrektur auf minus maximal gestellt, bringt aber nichts.
Wenn das Licht schummerig ist, dunkel, Kerzenlicht zB, sind die Bilder in Ordnung.
Noch zwei Infos:
Der Blitz geht gar nicht mehr. Den Blitz ausgeklappt, die Einstellung „Immer blitzen“ eingestellt: Der Blitz blitzt nicht.
Und: Die Filme, die ich mit der Kamera aufnehme, sind korrekt belichtet, Ton ist da, alles völlig in Ordnung, als ob die Kamera nie in die Pfütze gefallen sei, egal ob es hell oder dunkel ist. Wie kann das gehen?
Fotos gehen nicht, Filme ja? Wollte eigentlich Fotos machen und keine Filmchen.
Meine Idee war, ich schraub mir einen dunklen Filter vor das Objektiv, wenn die Kamera Helligkeit nicht mag...

Ich danke für die Geduld, das hier gelesen zu haben. Hat jemand eine Idee, ob und was man da noch machen kann?
Oder soll ich die Kamera wegschmeissen? Eigentlich hat sie ganz schöne Fotos gemacht.
Die Kamera kostete 180€ vor einem halben Jahr und bei Fuji wollen sie pauschal 150€ für die Reparatur haben. Lohnt sich nicht.

Fragt und dankt im Voraus für Antworten
Der Zerknirschte
Bin zerknirscht

Re: Habe meine Fujifilm Finepix S1500 (halb-) kaputt gemacht

Beitragvon Rainer » Dienstag 29. Juni 2010, 17:07

Dass Ungeduld selten zum Ziel führt, hast du ja nun erfahren.

Verbuche das Missgeschick unter "Pech gehabt", biete die Kamera mit der Fehlerbeschreibung auf ebay an (es gibt immer Bastler, die sowas kaufen) - Startpreis 1 Euro und nimm den Erlös als Teilbeitrag für den Kauf einer neuen Kamera. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Gruß

Rainer
Rainer
Moderator

Beitragvon Bin zerknirscht » Dienstag 29. Juni 2010, 20:03

Rainer,

danke für die prompte Antwort!
Genau das wollte ich wissen: Was würden die Bastler denn damit machen?
Der Mann im Fotofachgeschäft sagte, er würde sich ohne weiteres zutrauen, eine durchgebrannte Birne im Diaprojektor auszutauschen, aber eine Digitalkamera reparieren? Ich kenne ihn lange, schon als ich mir meine Nikon FE bei ihm gekauft habe und ständing die Ilford-Filme und das gute Papier vor Ewigkeiten. Er meinte das scherzhaft und kennt sich mittlerweile auch aus mit diesen Digitalkameras.
Noch mal: Wieso kann die Kamera anstandslos filmen, und bei Fotos zickt sie herum? Liegt das am CCD, der oder das nass geworden ist?
Bin zerknirscht

Beitragvon Rainer » Dienstag 29. Juni 2010, 20:34

Bin zerknirscht hat geschrieben:Wieso kann die Kamera anstandslos filmen, und bei Fotos zickt sie herum? Liegt das am CCD, der oder das nass geworden ist?

100%ig kann die Frage nur ein Elektronik-Experte beantworten - und ich bin kein solcher. Ich weiß aber, dass die Art und Weise, den Sensor auszulesen, beim Filmen eine andere ist als bei der Momentaufnahme. Daraus folgt, dass die Signale in separaten (Verstärker)Modulen verarbeitet werden. Wenn das Wasser nur das - ich nenne es mal laienhaft "Einzelbildmodul" - beeinträchtigt hat, hätten wir die Erklärung. Es reicht ja ein Kurzschluss zwischen zwei Leiterbahnen, um einen Bereich lahmzulegen.

Eine Fachwerkstatt tauscht nur ganze Baugruppen aus; ein Hobbyelektroniker leistet sich den Aufwand, auch mal kleiner Bauteile zu reinigen oder auszutauschen, da er die Stunden nicht zählen muß. Es gibt in dieser Richtung erstaunliche Leistungen, die auch z.B. auf youtube oder anderen Webseiten dokumentiert werden. Hobbyastronomen verwenden z.B. gerne den Sensor für astronomische Aufnahmen - es gibt nichts was es nicht gibt.
Rainer
Moderator

Beitragvon Bin zerknirscht » Dienstag 29. Juni 2010, 22:22

Ich werde immer weniger zerknirscht, weil Du mir antwortest. Danke schön dafür!
Scheisse das mit der Kamera, finde ich. Fällt sie mal hin, ist sie mit Verlaub im Arsch.
Du kennst Dich aus: Wüsstest Du eine Alternative, weil die Auslöseverzögerung war
mir bei der Finepix S1500 eh zu lang.
Bin Hobbyfotograf und grüsse schön
Bin zerknirscht

Beitragvon Rainer » Mittwoch 30. Juni 2010, 04:59

Das geht ja dann in Richtung Kaufberatung.

Du solltest dafür im entsprechenden Unterforum einen neuen Thread aufmachen und dort deine Vorstellungen konkret formulieren und dein Budget nennen. Schau vorher mal in die anderen Threads; das Thema Superzoom ist ein Dauerbrenner und das meiste wurde schon angesprochen (Suchfunktion vorhanden). Achte vor allen Dingen auf die Links zu den Reviews.

Gruß

Rainer
Rainer
Moderator

Zurück zu Fuji